Liebe Tierfreunde,
mit einem ganz besonders schweren Herzen welches viel Leid gesehen hat, möchte ich Ihnen von den letzten Tagen berichten:
Wir sind zurück von unserer Tierschutzhilfsfahrt aus Serbien.
Es war wieder sehr anstrengend und emotional. So viel Leid überall, viele Streuner sind nahe am verhungert, dehydriert, verletzt und hilfesuchend auf den Straßen unterwegs. Wie sollen sie die bevorstehende Kälte aushalten?
Wir haben wieder mehrere Orte besucht, um möglichst vielen Tieren so gut wie möglich helfen zu können.
Wir haben von einer alten Frau gehört, die um die 50 Hunde auf ihrem Grundstück nähe Belgrad in kleinen, dunklen Käfigen hält. Sie begründet diese schreckliche Haltung mit der Angst vor den Nachbarn, weil ihre 6 Hunde vergiftet wurden. Wir konnten unseren Augen nicht trauen was uns dort erwartete! :-( Zig Hunde werden auf ihrem Grundstück in kleinen, abgedeckten Käfigen, dicht nebeneinander gehalten. Die Tiere haben kein Licht, keinen Sichtkontakt, stehen im eigenen Kot, sie sind traumatisiert und überdreht. Leehre Schüsseln, keine Ahnung wie es mit Wasser, Futter und medizinische Versorgung tatsächlich aussieht. Angeblich lässt sie die Hunde 3x am Tag laufen, was wir uns kaum vorstellen können, nach dem was wir gesehen haben, das ist unrealistisch. Der Rest der Hunde sind im Haus gehalten, wir wissen nicht unter welchen Bedienungen, sie wollte uns nicht reinlassen.
Aber Fotos sagen mehr als Worte
Hier geht es zu Bildergalerie:
Die Hunde müssen von dort sofort raus! Eine Kooperation ist unmöglich, die Frau ist völlig überfordert und sie ist leider der Meinung, dass es die Hunde bei ihr gut haben. Wir müssen schnell handeln, so lange man mit ihr noch einigermassen sprechen kann. Der einzige Weg ist, die Hunde so schnell wie möglich rauszuholen! Wir suchen dringend Geldspenden und Patenschaften, damit wir sie rausholen können! Um Unterkünfte finanzieren, Sicherheit anbieten und die Tiere medizinisch versorgen, sozialisieren und ausreisefertig machen zu können! Wir suchen auch zuverlässige Vereine die Hunde übernehmen können, egal welcher Grösse, Aussehen, gesundheitlichen Zustand und Verhaltensauffällichkeiten, da Beschreibungen und Fotos usw. leider nicht möglich sind….
Um sofort Hilfe gegen Hunger und Kälte zu ermöglichen, haben wir all unsere Sachspenden (Futter, Decken etc.), die wir mit auf die Reise nahmen, sofort als Ersthilfe an sie übergeben.
Wir haben einen Hund (Felix genannt) sofort mitgenommen, der Haut und Knochen und total dehydriert war, mit verletztem Bein und vielen Hautverletzungen. Ein häufchen Elend. Felix hätte es nicht mehr lange überlebt. Wir haben ihn dann gleich zum Tierarzt gebracht, wo er 1,5 St an Infusionen hing, völlig erledigt. Sein Bauch war sehr druckempfindlich und schmerzend. Er war voller Würmer, die ihn aufgefressen haben. Wir haben ihn in Sicherheit und an einen warmen Platz gebracht, wo er genesen wird. Auch für Felix suchen wir Geldspenden und Paten!
Wir haben auch ein Tierheim in Sremska Mitrovica besucht und 3 Nötfälle hingebracht. Wir wurden herzlich von engagierten Helfern empfangen und haben uns einen Überblick über die Situation dort gemacht. Ca. 350 Hunde leben dort, sie werden liebevoll betreut. Die Gruppenhaltung hat uns gefallen. Die Pfleger machen was sie können. Aber leider wie überall brauchen sie dringend Hilfe! Sie erzählten uns, dass sie dringend Schotter und Kies brauchen, weil die Hunde ständig in Matsch und Nässe stehen, (siehe Bilder) sie es sich aber nicht finanziell leisten können. Und Geld für Futter brauchen sie vorrangig, weil sie die versprochen Hilfe von der Behörde nicht bekommen. Wir haben sofort mit 600,- Euro geholfen, dafür können sie Schotter, zum günstigsten Preis und für den Rest können sie Futter kaufen und den Zaun reparieren, um Platz für Notfälle zu bekommen. Sie brauchen aber weitere Hilfe für Futter, Hütten und Ausläufe - Bau und Reparatur, Tierarztkosten usw. Bitte um Hilfe um dort helfen zu können! Geldspenden und Patenschaften werden gesucht!
Auch Rada Zivanovic - Tierschutzverein Etika die wir, Tierschutz Direkt, seit Jahren mit Futter, Impfungen, Entwurmungen, Tierarztkosten, Kastrationen usw. unterstützen, haben wir wieder besucht.
Die beherbergt zig Hunden und Katzen. Bei ihr werden die Notfälle (magere, verletzte, kranke von der Strasse aufgelesene Tiere) untergebracht.
Bitte unterstützt uns, damit wir weiterhin helfen können!
Es werden Geldspenden und Patenschaften für Futter (Hunde und Katzen), für medizinische Versorgung, Kastrationen usw. benötigt!
Das Asyl Loznica - ein städtisches Tierasyl, wo wir, Tierschutz Direkt, seit Jahren helfen und das Beste versuchen, haben wir auch wieder besucht und den Tieren Zuneigung und Streicheleinheiten geschenkt, wenigsten für die kurze Zeit was Schönes.
Einige Hütten die wir dank Eurer Hilfe vor Jahren in Kooperation mit ATIN e.V. bauen lassen konnten, sind leider schon kaputt. Sie müssen repariert werden und es werde noch ein paar Hütten gebraucht, damit alle Hunde ausreichend Schutz haben. Wir möchten auch vor dem Asyl große, lange Hütten mit mehreren Eingängen hinstellen, um den Strassenhunden vorm Asyl Unterkunft bieten zu können. Erlaubnis von der Behörde haben wir bekommen.
Wir brauchen dringend Geldspenden für Entwurmungsmittel!! Die Hunde sind leider wieder voller Würmer, das entzieht Kraft und ist qualvoll, Durchfall keine Seltenheit.
Gute Plätze werden gesucht! Es sind so liebe Hunde die auf ihre Chance warten! Bitte helft mit!
Ganz ganz wichtig: wir bräuchten Spendengelder für Ausläufe und auch Fachleute oder Tips wie wir es am bestens umsetzen und planen können (Plan/Skizze)!
Wir haben uns mit dem Direktor und der Stadt getroffen um unsere Kooperation zu besprechen. Unseres Gespräch war sehr positiv. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Zuständigen vom Asyl für den positiven Kontakt und die Bereitschaft mit uns, Tierschutz Direkt, - eine Kooperation einzugehen!
Das ist unsere Chance den Tieren dort nachhaltig zu helfen und die Lebensbedingungen zu verbessern!
Wir haben die Zustimmung für den Bau der Ausläufe bekommen! Wir sind überglücklich!!!!! Wir müssen es schaffen, dass die Hunde endlich mehr Raum haben um sich zu bewegen und in der Gruppe leben zu können! So gewinnt man mehr Platz, es sntstehen weniger Raufereien und Verletzungen und die Hunde werden ausgeglichener. Jetzt drehen sie auf dem engem Raum durch. Manche müssen in einer 1 m2 Box vegetieren.
Und sobald es geht, möchten wir mit einem richtigen und flächendeckenden Kastrationsprojekt anfangen und viel mehr!
Bitte bitte helft und unterstützt uns bei diesem wichtigem Projekt!!!!!! Geldspenden, Sponsoren und Paten werden gesucht!!!!!!
Es werden Spenden für Hütten, Ausläufe, Entwurmungsmittel, Impfungen, medizinische Versorgung usw. benötigt!
Doch Fotos sagen mehr als Worte
Wir haben wieder ein paar Notfälle retten können, zum Tierarzt gebracht, behandeln lassen und in Sicherheit gebracht. Sie würden es ohne unsere Hilfe nicht überleben. Bitte unterstützt uns bei den hohen Tierarzt- und Unterkunftskosten. Geldspenden und Patenschaften werden gesucht!
Alle Hunde, die wir retten konnten waren extrem abgemagert, voll mit Würmern, hatten schlimmen Durchfall, Fieber, Entzündungen, entzündete Pfoten usw.
Für deren Versorgung vor Ort und für die Ausreise suchen wir dringend Patenschaften!
Toro
Peppone
Marta
Lucy (schwarz) und Luna (braun)
Zum Abschluss ...
Wie Ihr seht, gibt es eine Menge zu tun. Wir haben viel vor! Die Tiere brauchen DRINGEND unsere Hilfe! Wir können wirklich jede Hilfe gebrauchen…!
Bitte helft uns bei den wichtigen Projekten!
Auch unzähligen Hunde in den Auffangstationen suchen alle ein liebes Zuhause!
Wir werden wieder berichten. Hoffentlich bis bald!
Herzlichen Dank für all Eure Unterstützung!!
Eure Daniela Brzobohata & das Tierschutz Direkt Team
Bankverbindung:
TIERSCHUTZ DIREKT
Easy Bank | Konto-Nr.: IBAN: AT111420020010932514 | Swift (BIC): EASYATW1